Entdeckung

Auf Entdeckungstour – Lasörlinggruppe

Wandern ist eine Tätigkeit der Beine
und ein Zustand der Seele.

Josef Hofmiller

Neugier, Überraschung, Geduld und Faszination

Alles Neuland. Wenn wir beginnen zu entdecken dann werden zu kleinen Kindern die die Welt entdecken. Alles wird vergessen, nur diese eine Sache ist gerade wichtig. Und der Lohn daraus ist, dass wir dabei äußerst effektiv unsere Achtsamkeit schulen. Ohne es zu müssen, ohne Anstrengung und sogar ohne es zu wollen. Das Entdecken der Berge ist eine Reise hin zu sich selbst, denn alles was wichtig ist, kommt dabei in Bewegung. Der Körper beim Wandern, der Geist beim Fokussieren während der Beobachtung und dem Fotografieren sowie die Seele für das tief emotionale Gefühl des Erlebens. Mehr Entdeckung geht einfach nicht.

Fotografie ist der Genuss des Augenblicks.

****

Neue Reichenberger Hütte

Lasörlinggruppe-Venedigergruppe . Osttirol
DO 29.08. bis SO 01.09.2024

HINGABE . VISUAL COACHING . wEITE

Entdeckung

Betrachtet man den Alltag der meisten Menschen, so wird man immer wieder zu hören bekommen, dass die Arbeit so viel ist, dass der Druck so hoch ist, dass der Stress nicht nachlässt oder dass man am liebsten dem Alltag entfliehen möchte. Was auch immer die Gründe sind, die Essenz daraus ist, dass der Mensch sich nicht wohlfühlt und unzufrieden ist. Das sogenannte "Annehmen was gerade ist", ist im Alltag oftmals schwierig, weil es keine sichtbaren Perspektiven gibt. Anders ausgedrückt, weil es nichts zu entdecken gibt. Wie aber ist es wenn wir uns auf Reisen begeben, wenn wir einen Tagesausflug machen oder wenn wir durch die Berge wandern. Interessant dabei ist, dass auch all diese Dinge sehr anstrengend sein können, dass hierbei die Anstrengung aber nicht so sehr beachtet wird wie im Alltag, eben weil die Möglichkeit besteht, dabei etwas zu entdecken, etwas Neues kennenzulernen. Einfach weil der Mensch seine Neugierde leben möchte und zur Neugierde das Abenteuer gehört. Es ist der Reiz des Unbekannten. Deshalb ist die Fotografie so wertvoll, weil Sie uns "entdecken" lässt, weil sie uns dazu bewegt genau hinzusehen, uns fokussiert, uns zur Ruhe kommen lässt, es abzuwarten lehrt und weil es immer wieder Situationen gibt, wo genau dieses "Neue" und "Unbekannte" spektakulär in Erscheinung tritt. Als Licht, als Sternenhimmel, als freilebendes Tier, als Wasserfall, als Regenbogen, als Blüte ... Fotografie belebt die Lust am Entdecken und dadurch schult sie unsere Achtsamkeit, bringt unsere Gefühle ins Gleichgewicht, lässt uns belastende Dinge vergessen und zeigt uns durch unsere emotionalen Reaktionen unser eigenes Leben.
Wir wollen, dass Du die Natur entdeckst und dabei vor allem dich selbst erkennst!
Klarheit

Visual Coaching

Ich bin Günter. Ein Mensch mit Liebe und Empathie zur Natur sowie zur Fotografie begleitet Dich. Ich werde Dir nicht beibringen, welche Blende oder Zeit Du auf Deiner Kamera einstellen sollst. Das geschieht ganz nebenbei. Viel wichtiger ist, dass ich Dir beibringe, hinzusehen, zu spüren, abzuwarten, Geduld zu üben, aufmerksam zu sein und das Entdecken der Natur voll und ganz, mit jeder Faser Deines Wesens, zu erleben. Ich glaube, Du verstehst schon jetzt, dass mit Sehen nicht alleine nur die Augen gemeinst sind. Sehen ist eine Kombination aus allen Sinnen Deines Körpers, denn auch wenn Du etwas mit den Augen siehst, kann es bei dir rasch vorbeigehen, einfach weil es Dich emotional nicht berührt. Es ist Fotografie mit dem ganzen Körper. Ich möchte Deinen Entdeckungsdrang in Dir wecken. Dein spielerisches Kind, Dein Interesse an Neuem, Umbekanntem sowie Deine Emotionen, die daraus entstehen. Das was Du bist, das was Du noch nicht kennst und das was Dir genau hier an diesem Ort und in diesem Moment wichtig ist. Daraus entstehen jene Sehnsuchtsorte und Sehnsuchtsmomente, die wir nie mehr vergessen werden und zu denen wir immer wieder zurückkehren möchten. So intensiv kann Deine Neugierde gelebt werden. So intensiv ist das Gefühl des Entdeckens und die Freude darüber genau jetzt, in diesem Moment hier zu sein und all das zu erleben, was sich gerade vor Dir abspielt. Das ist höhere Fotografie. Auf Augenhöhe. Mit Demut und Dankbarkeit. Die Energie der daraus resultierenden Emotion, gelebt im Jetzt und bewahrt als Geschichte in Deinem Foto. Unternimm eine Reise in unbekannte Berge und entdecke das vergessene Gefühl in Dir, dass alles ist. Dein LEBEN in Dir.
Ich möchte, dass Du das Entdecken als wertvollen Bestandteil des Lebens erkennst.
empatisch

Neuland

"Was ist wohl dahinter, was ist hinter dem Berg zu sehen", frägt man sich oft beim Bergsteigen. Auf dem Weg hoch zu einem Gipfel stellt man sich während dem Gehen oft die Frage, wie es wohl oben sein wird. Dann, kurz vor dem Gipfel brennt man förmlich, den Ausblick zu erleben. Und doch ist es auch das Gefühl, dass man "ganz Oben" steht und es quasi "geschafft hat". Neuland zu entdecken ist wie ein alter Instinkt aus vergangenen Zeiten. Ist das Interesse da, dann fokussiert sich der Köper vollkommen auf diese Absicht, etwas Neues zu sehen, zu spüren, zu erleben und zu verstehen. Nehmen wir unsere alltäglichen Tätigkeiten her, dann haben wir oft das Gefühl, in diesem Moment gerne woanders zu sein. Beim Entdecken der Berge, beim Cameratrekking hingegen denkt man gar nicht an einen anderen Ort. Man ist genau da wo man eben ist. Das Entdecken ist wie eine stille aber mächtige Achtsamkeitsübung, die noch dazu mit der Bewegung des Körpers verbunden ist. Das Wandern ist eine Tätigkeit, die wir schon seit jeher tun, denn der Körper ist dazu ausgelegt, zu gehen. Nur wenn wir permanent am Computer sitzen, dann wird der Körper darunter leiden, denn Menschen sind eben nicht nur fürs Sitzen geschaffen. Und so entdeckt man nicht nur das äußere Neuland, nein, die Achtsamkeit, die Faszination, das Licht, die Gerüche und die Stille in den Bergen lässt einen sich selbst entdecken. Das klingt komisch, ich weiß, aber zu fühlen, auch die Beine nach langen Wanderungen, ist ein Moment, wo man das eigene Leben spürt. Und die Neugier der Entdeckung birgt so manch tiefgehende Emotion in sich. Zum Beispiel bei einem Sonnenuntergang oder unter den Sternen.
Lasst uns wieder Kinder sein und die Welt entdecken. Die Kamera liefert uns dazu auch noch ein spannendes Werzeug und die Fotografie ist sowieso nicht nur das Foto allein. Denn mehr Emotion und Faszination wirst du kaum woanders erleben können, als beim Fotografieren. .
Die Weite des Wattenmeeres liefert uns den Raum für mentale Entspannung.
gigantisch

Geniesse das Imagevideo und die Musik

Sei wie ein Kind!

AUF ENTDECKUNGSTOUR
LASÖRLINGGRUPPE-VENEDIGERGRUPPE . OSTTIROL

Termin:

DO 29.08. bis SO 01.09.2024

PREIS pro Person:
zum Unkostenpreis für 180,00 EUR
(exkl. Unterkunft und Verpflegung)
Zimmerlager ist auf der Hütte reserviert

Teilnehmeranzahl:
max. 7 Personen

berge . fotograf . unterkunft

LASÖRLINGGRUPPE

FELS . EIS . WASSER . WOLKEN . PANORAMA . STERNE

Osttiol besitzt eine der wundervollsten Bergwelten der Alpen. Unberührte Natur und gelebte Kultur verbinden sich zu einer besonderen Landschaft, die bei Menschen, die nach Ausgleich, Auszeit und Freiheit suchen, äußerst beliebt ist. Und trotz dieser Beliebtheit ist man dort oben ziemlich alleine. Nicht nur wegen der weiten Anstiege, sondern auch, weil es in dieser Region einfach nur eine begrenzte Anzahl an Beherbergungsbetrieben gibt. Diese weiläufige Bergwelt lässt den Menschen ziemlich klein werden. Demut und Dankbarkeit zeigen sich im Menschen immer dann, wenn er von etwas tief berührt wird. Eine solche Berührung tritt in den Bergen oftmals ein, vor allem auch dann, wenn die Schönheit der Berge einem quasi den Atem raubt. Dort oben auf den Gipfeln, die in etwa 3000 Meter hoch sind, hat man eine Fernsicht und ein Panorama, dass seinesgleichen sucht. Glocknergruppe, Venedigergruppe, Zillertaler Alpen, Defregger Alpen, Rieserfernergruppe, Villgrater Berge, Südtiroler Dolomiten.
Endecken wir gemeinsam die Schönheit der Lasörlinggruppe

dr. Günter Zöhrer

SPIRITUAL & EMOTIONAL PHOTOGRAPHY

Der Fotograf, Visual-Coach, Architekt und promovierte Ethnologe stammt aus Kärnten (Österreich) und lebt in Recklinghausen (Deutschland). Fotografische Schwerpunkte liegen in der Landschafts- und Bergfotografie, der Sternenfotografie, der Panoramafotografie sowie Zeitraffer und Drohne. Er ist Inhaber von Die Kraft des Sehens®. Bei Forschungs- und Abenteuerreisen hat er die Welt bereist. Die Landschafts- und Bergfotografie ist seine Leidenschaft, Liebe und Empathie, die er in Form einer ganzheitlichen Fotografie, der spiritual & emotional Photography, seinen Teilnehmern näherbringt. Fotografie ist für Ihn ein Vehikel, um den Menschen selbst in jenen Zustand zu bewegen, der so wichtig für Wohlbefinden und Gleichgewicht ist. Fotografie ist für ihn eine einfache Form der Meditation, die alles menschliche vereint. Die Umsetzung seiner Lehre erfolgt durch die Anwendung der eigens dafür entwickelten vier Fotozeiten.
Fotografie lehrt zeitlos und still zu werden!

Neue Reichenberger Hütte

Gelegen an einem spektakulären und wunderschönen Platz am Bödensee bietet Sie den Startpunkt für Touren auf die umliegenden Gipfel. Bereits etwa 30 min. entfernt ist der Bachlenkenkogel, von dem aus ein faszinierender Blick auf den Großvenediger möglich ist. Die Hütte ist urig und selbst ein besonderes Fotomotiv. Duschen sind vorhanden. Auf der Hütte gibt es 24 Zimmerlager und 28 Matratzenlager. Gekocht wird vegan und vegetarisch. Zudem trägt die Hütte das Umweltsiegel.
Eine besondere Hütte umgeben von grandioser Bergwelt!
Urig-gemütlich
Foto Copyright © Michael Kranewitter, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0

WICHTIGES ZUM ENTDECKEN

  • Bödensee: Ein traumhafter See direkt bei der Hütte.
  • Bachlenkenkogel: 30 min. entfernter Gipfel mit Blick auf den Großvenediger
  • Göselswand: Gewaltiges Rundum-Panorama, erreichbar in 1 Stunde.
  • Finsterkarspitze: Der höchste Gipfel, der in etwa 1,5 bis 2 h leicht zu erreichen ist. Das Panorama ist atemberaubend.
  • Hainzenspitze: Ein weiterer Gipfel mit gewaltigem Panorama, erreichbar in etwas 1 Stunde.
  • Daberlenke: Am Rudolf Tham Weg ist es der Übergang ins Dabertal. Blick auf das Keesegg mit Gletscher sowie Spiegelbilder in den beiden Seen.

Die folgenden Genres der Landschaftsfotografie werden unter der Anwendung der 4-Fotozeiten aus der Spiritual & Emotional Photography vermittelt.

  • Sonnenauf- und Sonnenuntergänge
  • Dämmerungszeiten
  • Langzeitbelichtungen
  • Astro-Landschaftsfotografie
  • Milchstraßenfotografie
  • Panoramafotografie
  • Zeitrafferaufnahmen
  • Drohnen (nur in Regionen wo dies erlaubt ist)
  • begleitende Multimedia Vorträge im Seminarraum des Hotels
  • Apps, Software, Fotoplanung, Wetter

Das Seminar ist sowohl für Anfänger als auch fortgeschrittene Fotografen geeignet. Ja sogar Profis können viel neues über die Fotografie und das Mensch-Sein lernen. Weite ist jener Aspekt, um Hingabe zu empfinden und Bewusstheit zu erfahren.
Wir bewegen uns entlang des Wattenmeeres, teilweise durch Ranger geführt. Daher ist sind folgende Voraussetzung wichtig. Die Lust zur Bewegung in der Natur sowie das Interesse an neuen persönlichen Erfahrungen. Das mehrstündige Gehen in der Natur ist ebenfalls ein Teil um die Weite zu spüren. Wichtig ist auch die Beobachtung und Abschätzung der Gezeiten. Dies werden wir gemeinsam im Hotel besprechen.
Das Retreat wird während der Fotosessions unter Anwendung der 4 Fotozeiten veranstaltet – Gehzeit | Ruhezeit | Kreativzeit | Emotionszeit.

Das Wetter ist jener Aspekt, der angenommen werden muss, so wie er ist. Der Juli ist der heißeste Monat im Watt und wird gerne auch für allerlei Badetätigkeit und Wassersport genutzt.  Uns wird neben der klaren und pollenarmen Luft auch meist der stetige Nordseewind (Blanker Hans) begleiten. Wir werden uns immer gemeinsam unsere Routen und Foto-Locations besprechen und dies mit den aktuellen Wetterverhältnissen abwägen.

Der nächtliche Sternenhimmel wird sowohl durch den Mond als auch durch absolute Dunkelheit ohne Mond geprägt sein. Wir sind sozusagen in der Mitte zwiwchen Vollmond und Neumond, wobei die Mondphasen abnehmend sind.

Grundsätzlich kannst Du mit den Kameras fotografieren, die Du besitzt. Auch Handys sind willkommen. Es muss keine teure Fotoausrüstung sein. Jeder fotografiert mit dem Equipment, dass er hat. Handys haben nur in der Astro-Landschaftsfotografie in der Nacht Einschränkungen.

Ein Stativ, Akkus, Ladegerät, Fotorucksack und genügend Speicherkarten sind wichtig.

Auf Wunsch kann ich Sie gerne auch in Sachen Bildbearbeitung, Software und Fotoausrüstung beraten. Kontaktieren Sie mich dazu einfach via Telefon, E-Mail oder über meine Kontaktseite.

Eine detaillierte Info zum Fotoequipment als Empfehlung gibt es auf meiner Website: www.diekraftdessehens.com/kameraequipment/

  • Mehrtagesrucksack mit Regenhülle (z.B. Foto-Wanderrucksäcke von Mindshift Gear)
  • Stabile Wanderschuhe (Im Sand auch gerne Barfuß, an den Salzwiesen sind Schuhe von Vorteil)
  • Gummistiefel für die Wattwanderung in Westerhever
  • Trinkflasche aus bruchfestem Material (mind. 1 Liter)
  • Energieriegel für zwischendurch
  • Funktionelle Bekleidung
  • Warme Teile nicht vergessen — > in der Nacht kann es auch mal frisch werden.
  • Kopfbedeckung (Kappe; Mütze); Handschuhe für die Nacht
  • Schlechtwetter Ausrüstung -> Regenjacke und Hose
  • Stirnlampe (inkl. Ersatzbatterien/Ladegerät)
  • Sonnencreme; gute Sonnenbrille
  • Erste Hilfe Paket inkl. der eigenen Medikamente/Blasenpflaster
  • Fotoausrüstung 😉
  • ev. Schreibutensilien
  • Handy
  • Laptop für die Datensichtung und Speicherung

Buche Hier das Erlebnis des Entdeckens

Retreat-Termin
DO 29.08. bis SO 01.09.2024

Die Formularfelder mit * sind Pflichtfelder.
Alternativ können Sie auch eine UNVERBINDLICHE ANFRAGE  via E-Mail an mich stellen.
Schicken Sie dazu ein Mail an office@cameratrekking.com
oder rufen Sie mich unter der Nummer 0049 (0)162 15 66 581 an

Haftungsausschluss:
Es wird keine Haftung für Schlechtwetter, Verletzungen, Flugausfällen, Unterkunftsausfällen, Unfällen, Krankheit, Naturereignissen, Gebrechen und Verlust von allen Arten von Ausrüstungsgegenständen und Kameraequipment, vor, während und nach der Reise übernommen. Es erfolgt keine Rückerstattung falls einzelne Einheiten des Fotoseminars nicht wahrgenommen werden. Der Aufenthalt in der Natur sowie während des gesamten Seminars erfolgt auf eigene Gefahr. Mit der Buchung dieses Seminars wird der Haftungsausschluss akzeptiert und angenommen.

Anmerkungen:
Alle angegebenen Preise inkl. MwSt.
Nicht im Preis inkludiert sind An- und Abreise, Parkplatzgebühren, Ausrüstung und Fotoequipment sowie Unterkunft und Verpflegung.
Mit der Buchung dieses Seminars werden die besonderen Geschäftsbedingungen für Fotoseminare, die Datenschutzbelehrung und Widerrufbelehrung von
Cameratrekking – Die Kraft des Sehens akzeptiert.

Es wird der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung empfohlen. Es gelten die Stornobedingungen von Cameratrekking – Die Kraft des Sehens.

SEHNSUCHTSMOMENTE UND SEHNSUCHTSORTE